Persönliche Geschichten

Frau vor einer Brücke, Kurz-Darm-Syndrom Patientin

Erleben Sie die Geschichte von Claudia Maria

„Begonnen hatte alles mit der Diagnose Morbus Crohn, die ich als Teenager bekam. Dies ist eine Darmentzündung mit einer gar niederschmetternden Prognose. Viel Schmerz, Pein und Entbehrungen bringt diese Grunderkrankung mit sich. Doch dabei blieb es nicht.“

Mehr erfahren
Ein Mann Sitz auf einer Bank, Kurzdarm-Patient

Das Leben bleibt vielleicht nicht gleich, aber es kann trotzdem Sinn ergeben.

Optimismus und Lebensfreude sind Teil seiner Persönlichkeit. Daran änderte sich auch nichts, als Dario eines Tages erfährt, dass sein kompletter Dickdarm entfernt werden muss. Allen Höhen und Tiefen zum Trotz kämpft er sich in sein neues Leben mit Kurzdarmsyndrom: „Ich bin erfüllt von Dankbarkeit für das, was ich habe. Und das ist viel.“

Mehr erfahren